ams.Solution kann Anwenderzufriedenheit weiter steigern
Der ERP-Spezialist für die Losgröße 1+ liegt in vielen Kategorien der Trovarit-Studie 2024 über dem Marktdurchschnitt / Besonders die Systemstabilität, die Rolle als Implementierungspartner und die Methodik der Projektdurchführung werden nochmals besser bewertet als 2022
In der gerade erschienenen Trovarit-Studie mit dem Titel „ERP in der Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven 2024/2025“, die das renommierte Aachener Marktforschungsunternehmen im Zweijahresturnus veröffentlicht, liegt die ams.Group mit ihrem Multiprojektmanagement-System ams.erp in vielen relevanten Bereichen über dem Branchenmittelwert. Verglichen mit der Vorgängerbefragung bewerten die Kunden aus der Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung insbesondere die Systemstabilität, die Rolle des Anbieters als Implementierungspartner für den Mittelstand und seine Methodik der Projektumsetzung nochmals positiver als 2022. Gleichzeitig zeigt sich, dass die ams-Verantwortlichen im Rahmen der strategischen Produktentwicklung auf die richtigen Themenfelder setzen. Dazu zählt neben der Optimierung der Usability vor allem die Offenheit der Systeme für die Integration beliebiger Datenquellen und die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die letzten beiden Punkte betrachten die Autoren der Studie als wichtige Faktoren für den notwendigen Ausbau von Automatisierung und Digitalisierung im Mittelstand.
Im Vergleich zur Trovarit-Studie 2022 stechen einige Bereiche heraus, in denen ams.Solution sich signifikant verbessern konnte. So bewerteten die Anwender die Gesamtsystemfunktionalität, die Ergonomie und die Performance von ams.erp noch einmal besser als vor zwei Jahren. Dadurch liegt die Software in diesen Kategorien inzwischen deutlich über dem Mittelwert aller Teilnehmer und auch über dem der direkten Marktbegleiter. Dies gilt ebenso für die Mittelstandstauglichkeit des Systems, das besonders bei der Erstellung von Formularen und Auswertungen sowie bei der Datenpflege punkten kann.
Der Zuschnitt auf die speziellen Belange produzierender Mittelständler der Losgröße 1+ zeigt sich auch in dem positiven Abschneiden von ams.Solution in der Rolle als Implementierungs- und Projektpartner. Die Anwender bescheinigen den ams-Projektmitarbeitenden eine hohe Branchenkompetenz, die neben dem gezeigten Engagement der Teams dazu beiträgt, dass u.a. die Anwenderschulungen und der Support im Projekt ebenso reibungslos und zielgerichtet verlaufen wie das Projektmanagement insgesamt. Diese Faktoren tragen zudem maßgeblich dazu bei, dass die Noten der Anwender für die Zielerreichung der ERP-Projekte überaus positiv ausfallen. Laut den befragten ams-Kunden ist die Budget- und Termintreue ebenso überdurchschnittlich wie das Preis-/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung aller Kriterien.
Im Vergleich zur Trovarit-Studie 2022 stechen einige Bereiche heraus, in denen ams.Solution sich signifikant verbessern konnte. So bewerteten die Anwender die Gesamtsystemfunktionalität, die Ergonomie und die Performance von ams.erp noch einmal besser als vor zwei Jahren. Dadurch liegt die Software in diesen Kategorien inzwischen deutlich über dem Mittelwert aller Teilnehmer und auch über dem der direkten Marktbegleiter. Dies gilt ebenso für die Mittelstandstauglichkeit des Systems, das besonders bei der Erstellung von Formularen und Auswertungen sowie bei der Datenpflege punkten kann.
Der Zuschnitt auf die speziellen Belange produzierender Mittelständler der Losgröße 1+ zeigt sich auch in dem positiven Abschneiden von ams.Solution in der Rolle als Implementierungs- und Projektpartner. Die Anwender bescheinigen den ams-Projektmitarbeitenden eine hohe Branchenkompetenz, die neben dem gezeigten Engagement der Teams dazu beiträgt, dass u.a. die Anwenderschulungen und der Support im Projekt ebenso reibungslos und zielgerichtet verlaufen wie das Projektmanagement insgesamt. Diese Faktoren tragen zudem maßgeblich dazu bei, dass die Noten der Anwender für die Zielerreichung der ERP-Projekte überaus positiv ausfallen. Laut den befragten ams-Kunden ist die Budget- und Termintreue ebenso überdurchschnittlich wie das Preis-/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung aller Kriterien.
Die richtigen Strategien für die ZukunftDie in der Studie von den Befragten genannten Trend- und Zukunftsthemen wie Software-Ergonomie, Systemoffenheit und Künstliche Intelligenz sind bereits seit längerem fester Bestandteil der strategischen Produktentwicklung der ams.Group. Gemeinsam mit den Experten der TU München führte das Unternehmen ein inzwischen abgeschlossenes wissenschaftliches Forschungsprojekt durch, in dem es um die Erarbeitung, prototypische Umsetzung und Evaluierung eines Konzepts zur ergonomischen Gestaltung einer neuen Software-Generation ging. Im Fokus stand dabei die Frage, wie es gelingt, den Anwenderinnen und Anwendern eine möglichst intuitive und bedarfsorientierte Nutzungserfahrung zu bieten, ohne dabei den hohen Wirkungsgrad der Software im Rahmen der durchgängigen Prozessabwicklung zu vernachlässigen.
Auch im Umfeld der Einbindung von KI ist die ams.Group seit längerem aktiv, um deren vielfältige Möglichkeiten nicht nur im Rahmen von Maschinendatenerfassung und Predictive Maintenance zu nutzen, sondern auch mit Blick auf die ERP-Usability oder für die detaillierte Prognose vertrieblicher Wahrscheinlichkeiten. Etwa dann, wenn den Usern auf Basis der bisher gesammelten Anwendungsmuster über eine dynamische Benutzeroberfläche automatisch die nächsten Prozessschritte vorgeschlagen werden. Oder wenn sich bei einer Angebotsanfrage aufgrund der Kontakthistorie das Verhalten von Interessenten oder Kunden besser vorhersagen lässt.
Simone Schiffgens, Vorstandsvorsitzende der ams.Solution AG, zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Trovarit-Studie: „Die Anwender bescheinigen uns, dass wir uns in vielen Bereichen der Software-Funktionalität und der ERP-Projektabwicklung gegenüber 2022 entscheidend verbessern konnten. Darüber hinaus wissen wir aufgrund der Befragung, dass wir hinsichtlich der Weiterentwicklung unseres Produkts in Richtung KI und Usability die richtigen Entscheidungen getroffen haben.“