Wer heute erfolgreich verkaufen will, muss mit der richtigen Information zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Multi-Touchpoint- oder Multichannel-Kommunikation heißen hierfür die Fachbegriffe.
Ihre Kunden benötigen Ihre Informationen nicht mehr nur im gedruckten Katalog oder im Web-Shop, sondern wann und wo immer sie wollen und zudem lediglich die für sie relevanten.
Damit Sie hierfür richtig aufgestellt sind, helfen wir Ihnen. In den letzten Jahren haben wir eine praxisorientierte Vorgehensweise entwickelt, mit der Sie die Voraussetzungen für Ihre Multichannel-Kommunikation schaffen:
- optimierte Abläufe bei der Erstellung der Produktinformationen
- klare Verantwortlichkeiten bei der Pflege der Daten
- automatisierte Prozesse bei der Bereitstellung der Informationen für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle
- die passenden Software zur Unterstützung dieser Prozesse
Selbstbestimmte PIM-Implementierung beim Multispezialist STREIT Service & Solution GmbH & Co. KG
Am 21. November 2024 fand die World Tour des Technologieführers Contentserv in München statt. Der Fokus lag ganz auf die Zukunft des Product Information Managements und wie es die digitale Welt durch KI verändern wird. Mit spannenden Best Practices, Keynotes und relevanten Einblicken ... weiterlesen
EXPERTEN-Treff: Wissensplattform zum direkten Austausch
Um einen exklusiven Wissenstransfer aus der Praxis heraus zu schaffen, bietet Systemarchitekt und Systemintegrator SDZeCOM in regelmäßigen Abständen das Format EXPERTEN-Treff an, bei dem Experten und Teilnehmer gemeinsam in das Gespräch gehen können. Mit mehreren hunderten ... weiterlesen
Der Digitale Produktpass – Transparenz für die nachhaltige Zukunft
Mit dem Digitalen Produktpass (DPP) setzt die EU einen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und Produkttransparenz. Das Ziel: die Förderung einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Der DPP wird bis 2030 schrittweise für immer mehr Produktkategorien verpflichtend und enthält um... weiterlesen
DATA VISION MODEL
Das DATA VISION MODEL umfasst mehrere Ebenen, die systematisch betrachtet werden. Die Methodik unterstützt eine positive und zukunftsgerichtete Datenkultur, schafft mehr Transparenz, bessere Prozesse und beschleunigt sowie optimiert den Digitalisierungserfolg.
Auf derEbene Businesswerden relevante Informationen abgefragt, um das Business der Unternehmen besser zu verstehen – und so den Kontext für das Projekt bilden zu können.
DieEbene Prozessebefasst sich mit der Aufnahme der notwendigen Prozesse und der Definition eines organisatorischen Idealbilds. Hierbei werden die Prozesse detailliert erfasst und optimiert.
Auf derEbene Organisationwerden Verantwortlichkeiten, Rollen und Qualifikationen festgelegt.
DieEbene Systemeidentifiziert die notwendigen IT-Systeme und definiert die ideale Systemlandschaft sowie Übergabepunkte.
DieEbene Datenbefasst mit der Identifizierung von Datendomänen, Touchpoints und der Entwicklung eines Informationsmodells.
CEP – Customer Enablement Program
Unsere Lösung CEP
Mit unserem Customer Enablement Program (kurz CEP) wird die Komplexität der PIM-Implementierung durch einen hohen Grad an Standards reduziert und die Softwareeinführung beschleunigt. Notwendige Anpassungen werden im Umfang und im Aufwand möglichst geringgehalten.
Unternehmen können somit PIM-Projekte in hohem Maße selbstständig durchführen, eigene Kapazitäten einsetzen und das Projekt eigenverantwortlich erfolgreich steuern. Das spart Kosten für Implementierung/Services und erhöht die Flexibilität in Bezug auf die Projektzeit.
Der eigens ausgebildete Guide begleitet den Kunden durch das gesamte Projekt hindurch. Er stellt von Beginn an sicher, dass alle Voraussetzungen erfüllt und offene Fragen geklärt sind.
Speziell entwickelte Trainings sorgen von Beginn an für schnellen Wissens- und Erfahrungsaufbau der verschiedenen Projektbeteiligten.
Anhand definierter Quality Gates wird der Projekterfolg gemeinsam regelmäßig überwacht.
Ergänzt wird CEP durch zahlreiche optionale Services von SDZeCOM.
mehr...weniger...TrainingsCenter für Produktkommunikation und ISCM
Als IT-Dienstleistungsunternehmen bieten wir unseren Kunden schon länger Schulungen für ausgewählte Software-Systeme an. Auch Interessenten werden über verschiedene Webinare zum Thema Product-Information-Management informiert.
Die erhöhte Nachfrage und Erwartungshaltung – getrieben durch die Digitale Transformation in den Unternehmen – hat dazu geführt, dass wir die Schulungen und Workshops unter dem Dach „Trainingscenter für Produktkommunikation und ISCM“ zusammengefasst und die Auswahl an Themen erweitert haben.
Das Trainingscenter bietet Inhalte zum Thema Produktkommunikation und erweitert auch zum Thema Information-Supply-Chain-Management (ISCM) an. In verschiedenen Formaten wird die Wissensvermittlung angeboten und weiter ausgebaut.
In erster Linie greifen wir auf internes Know-how zurück. Erweiterte Angebote decken wir über ein ausgewählten Netzwerk von Experten an, mit denen wir zukünftig Themen wie Recht, E-Commerce, Omnichannel, Internationalisierung abdecken.